Backup Ordner auf Zweitpc?

...für non-EVE-related Nerdkram

Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon Baumi » Do 13. Feb 2014, 16:04

Moin,

aus gegebenen Anlass (durfte die Festplatte von meiner Ex aus ihrem PC ausbauen):
Ich hätte gern ne automatische Lösung für den Scheiß.

Ziel ist:
Alle Daten einmal auf meinem PC einmal auf meinem Laptop (und Freitags gibts nen Backup auf der externen).

Und zwar soll jedes Mal wenn mein PC und Laptop gleichzeitig laufen irgendein Ordner gesynct werden.
Geht das?
Wenn ja wie?

Und ja, Dropbox wäre eine Lösung, nein, ich mag meine Dokumente nicht auf Dropbox haben, deßhalb ist das raus.

Ob das übers Inet läuft oder über WLAN ist mir erstmal wumpe.
Baumi
Forum whore
Forum whore
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 20:22
Allianz: NC.
Corp: hirr
Main Char: Baumi

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon Duffi » Do 13. Feb 2014, 17:23

Fürs Apple gibt es eine Time Capsule :D (Lanti Bait). Sind das alles Windows Systeme?
Bild
Duffi
Spam-Elite
Spam-Elite
 
Beiträge: 2857
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:44
Wohnort: Braunschweig
Allianz: The Initiative.
Corp: DEFCON.
Main Char: Duffi92

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon kidrob » Do 13. Feb 2014, 17:25

Bild Shitposting Bild (5/5)
Benutzeravatar
kidrob
Ultimate-Spam-Lord
Ultimate-Spam-Lord
 
Beiträge: 3641
Registriert: Do 10. Sep 2009, 14:36
Wohnort: Brüssel
Allianz: Shadow Cartel
Corp: Sonnenlegion
Main Char: kidrob

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon Baumi » Do 13. Feb 2014, 18:25

so wie ich das sehe sind das alles Programme für einen PC.
Aber ich will ja über Inet oder WLAN einen gemeinsamen Ordner auf zwei verschiedenen PCs haben.

Eigendlich halt echt Dropbox ohne Dropbox (und ohne daueronline Pflicht, wenn der andere nicht an ist wirds halt nur lokal gespeichert und dann soon(tm) rüberkopiert.
Baumi
Forum whore
Forum whore
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 20:22
Allianz: NC.
Corp: hirr
Main Char: Baumi

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon wollschoof » Do 13. Feb 2014, 18:52

ich hab das auf meinem NAS :P :D
Bild
Benutzeravatar
wollschoof
Potential Somebody
Potential Somebody
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:31
Wohnort: Odenwald nahe der kelterei Krämer^^
Allianz: nulli
Corp: Dragnon Clan
Main Char: Wollschoof

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon Fraggl » Do 13. Feb 2014, 20:26

Die beste Variante wäre nen V-Server mit viel Speicherplatz (kp, obs sowas iwo zum guten Preis gibt, denn fürn 10er hast in der Regel nur 100GB Speicer) und dort installierst du Owncloud - sozusagen deine private Dropbox, die du mittlerweile auch verschlüsseln kannst und von jedem beliebigen Gerät und jedem Ort der Welt aus zugreifen kannst.
Problem dabei ist wenn dann überhaupt deine Internetverbindung beim Hochladen - aber je nachdem wie oft du Sachen hinzufügst/änderst etcpp...dürfte das ja nach dem ersten Mal sync auch passabel sein, und wenn du zu den glücklichen Menschen wie mich gehörst, und dich einer 100er DSL-Leitung erfreust, dann ist das Argument auch hinfällig.

Alternativ gibt es - steht bestimmt was oben bei dem Link dabei :D Tools, die eine reine PC -> PC verbindung etablieren, also kein Server dazwischen - im Heimnetzwerk sicherlich cool, aber außerhalb dessen? hier sind dann 2 Internetverbindungen die Flaschenhälse was eher uncool ist.
Fraggl
Potential Somebody
Potential Somebody
 
Beiträge: 132
Registriert: So 13. Sep 2009, 13:02
Allianz: None
Corp: 911
Main Char: Fraggl

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon Knoops » Do 13. Feb 2014, 20:28

Wenn beide online sind syncen ohne Cloud (Dropbox) wird schwierig. Kid hat da ja schon n link gepostet. Ich persönlich hab diese SyncToy im Einsatz. Ansonsten NAS oder HomeServer ;)
Benutzeravatar
Knoops
Spam-Elite
Spam-Elite
 
Beiträge: 3104
Registriert: Di 24. Nov 2009, 17:50
Wohnort: Augsburg
Allianz: SMACKED ALLIANCE
Corp: Sonnenlegion
Main Char: Knoops

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon Baumi » Do 13. Feb 2014, 20:50

naja ich will ja nur die Docs backupen, nichts großes.
Hab mir jetzt AeroFS geholt.

Ist ne Peer to Peer Cloud für lau.
Baumi
Forum whore
Forum whore
 
Beiträge: 1210
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 20:22
Allianz: NC.
Corp: hirr
Main Char: Baumi

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon RnY IX » Fr 14. Feb 2014, 15:42

warum fummelst du an deiner ex rum? :D
Deutsche Bank: Aktie fällt erstmals unter 10 Euro

es beginnt.
Benutzeravatar
RnY IX
Ultimate-Spam-Lord
Ultimate-Spam-Lord
 
Beiträge: 4823
Registriert: Do 10. Sep 2009, 15:27
Wohnort: Erfurt
Allianz: -
Corp: -
Main Char: RnY IX

Re: Backup Ordner auf Zweitpc?

Beitragvon kidrob » Mi 7. Mai 2014, 09:56

Bild Shitposting Bild (5/5)
Benutzeravatar
kidrob
Ultimate-Spam-Lord
Ultimate-Spam-Lord
 
Beiträge: 3641
Registriert: Do 10. Sep 2009, 14:36
Wohnort: Brüssel
Allianz: Shadow Cartel
Corp: Sonnenlegion
Main Char: kidrob


Zurück zu Computer stuffz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x