Neuer Rechner muss her...

...für non-EVE-related Nerdkram

Re: Neuer Rechner muss her...

Beitragvon Arnba » Fr 25. Nov 2011, 11:34

Und das mit den Mikrorucklern steht wo?
Ich tendiere atm zu einer GTX 570 um dann im neuen Jahr eine weitere Karte dazu zu klatschen...

Wobei mir atm das Slotlayout der meisten Boards derbe auf den Piss geht, aber mal sehen was ich überhaupt noch an Slots benötige neben 2 Grafikkarten und einem Slot für ne Soundkarte...
first e-pussy of the universe
Arnba
Forum whore
Forum whore

Allianz: Romanian-Legion
Corp: Hamburger Jungs
Main Char: Arnba

Beitragvon Arnba » Fr 25. Nov 2011, 12:05

Kurzes Update der Kostenplanung ~1000€
300€ CPU:
i7-2700K, atm der beste Kandidat

300€ GPU:
EVGA GTX 970, vielleicht direkt ab Werk superclocked, bin selbst eigentlich nicht so der Übertakter.

100€ Mainboard:
hier bin ich noch extrem unsicher, wahrscheinlich ASUS, hab mit denen gute Erfahrungen gemacht, vllt auch ASRock

100€ RAM:
joa, längliche Bauweise und möglichst viel davon

100€ Netzteil:
muss Luft nach oben haben: 100W CPU, 200W GPU (*2), und der Rest will auch noch was haben

100€ Rest (Festplatte / CPU Lüfter)
HD: Lieber was kleines schnelles (was sich dreht) als viel Platz, Lüfter darf ruhig groß sein, sollte halbwegs leise sein.

Wobei da überall natürlich Varianzen nach unten und oben drin sind, Shop wird wohl wirklich Mindfactory werden, habe extrem gute Erfahrungen mit denen gemacht und auch keinen Bock an drölf verschiedenen Stellen meine Hardware zu kaufen um dann zehn Euro zu sparen.
Gehäuse hab ich afaik noch nen Chieftec oder so rumfliegen, das eigentlich auf den Sperrmüll sollte, ich hoffe das ist da noch nicht gelandet ;)
Arnba
Forum whore
Forum whore

Beitragvon kidrob » Fr 25. Nov 2011, 12:09

Ist der Vorschlag aus diesem Forum da nicht auch angemessen entgegen Deiner Idee?
(Nur mal so aus Neugier und ohne viel Ahnung...)

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

900€

Intel Core i5-2400 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-2500K Boxed

ASRock Z68 Pro3 (Z68)
_Alternativ: Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 (H67) oder ASRock P67 Pro3 (P67)

4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1333MHz CL9

GTX 580
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
_Alternativ: Cougar SX S550 550W (KM) oder Seasonic X-Series 560W (KM)

Samsung F3 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Black 500GB

Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST oder LG CH10LS20

Cooler Master CM 690 (II)
_Alternativ: Xigmatek Utgard

Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 1100€):
ADATA S511 120GB
_Alternativ: Crucial m4 128GB oder Corsair Force Series GT 120GB
Bild Shitposting Bild (5/5)
kidrob
Ultimate-Spam-Lord
Ultimate-Spam-Lord

Allianz: Shadow Cartel
Corp: Sonnenlegion
Main Char: kidrob

Beitragvon Arnba » Fr 25. Nov 2011, 12:27

Cool, danke für den Link. Werde ich mich sicherlich nicht dran halten, aber ganz gut um mal nen paar Alternativen zu sehen.

Hab die Specs von GTX 570, 580 und 590 verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die 570 atm die beste Preis Leistung hat.
580 hat etwa 10% mehr Leistung als die 570 kostet aber direkt mal 30% mehr. (also von 300 auf 400 Euro hoch)
Die 590 hat zawr etwa doppelt soviel Durchsatz wie eine 570, kostet aber auch doppelt soviel.

Ich werde deswegen wohl wirklich die 570 nehmen und bei Bedarf eine zweite kaufen, wobei ich sehr fest damit rechne, dass dieser Fall nicht eintreten wird.

Der ganze Kram hat aktuell auch keine Eile, trotzdem will ich mir mal so einen groben Kostenüberblick machen, damit ich abschätzen kann wie gut ich den neuen Rechner zwischen Miete, Weihnachten und aktuellem Kontostand einpflegen kann.
Vielleicht kann ich meine Eltern ja auch überzeugen, dass ich _unbedingt so viel Rechenleistung brauche... für mein Studium :trollface:
Arnba
Forum whore
Forum whore

Beitragvon Damien White » Fr 25. Nov 2011, 16:53

Zum Thema RAM:

http://www.computerbase.de/news/2011-11/exceleram-spielt-den-preisbrecher-bei-8-gb-modulen/

Die 8 GB Riegel werden bald recht günstig. Sind zwar momentan etwas überdimmensioniert, ich gehe jedoch davon aus, dass ein PC für 1000€ seine 4-5 Jahre mindestens halten muss. Damit wäre eine spätere Aufrüstung absolut kein Problem.
Dwarf Fortress: The BEST Game Where Short Elf-Hating Drunks Dig Holes In The Ground And Eat Kittens.
Damien White
Supporter
Supporter

Allianz: EVE Smack
Corp: Sonnenlegion
Main Char: Damien White

Beitragvon Shetland » So 27. Nov 2011, 22:28

Überdimensioniert finde ich nicht wirklicllh. alleine zb bf3 nutzt zur zeit schon 5 gb ram, wenn sie zur verfügung stehn. Und das wird die nächsten jahre sicher ao weitergehen.
Shetland
Supporter
Supporter

Allianz: smckd
Corp: Sonn.
Main Char: Shetland

Beitragvon Duffi » Mo 28. Nov 2011, 07:37

Habe die gtx 570 twinfrzr iii und die rennt bf3 alles max und 1920x1200 >>> 100-150 fps
Bild
Duffi
Spam-Elite
Spam-Elite

Allianz: The Initiative.
Corp: DEFCON.
Main Char: Duffi92

Beitragvon Lady Vici » Mo 2. Jan 2012, 13:19

Wenn Du wirklich SLI planst, dann solltest Dir wirklich ein passendes MB von Anfang an überlegen. Ich hab ne Triple Slot 580er GTX von ASUS und da ist zwar theoretisch eine 2. Karte möglich, nur die kuscheln dann halt schon extrem miteinandern. Ich weiß nicht ob das so gut wäre...

Hab deshalb auch die Graka im 8x PCIe Slot und die SSD im 16er Slot damit da mehr Luft ist (die Graka kann den 8er Slot eh nicht ausnutzen, deshalb verlier ich da nix an Leistung...)

100 Euro fürs Netzteil wird vermutlich knapp werden, kann Dir das hier: http://geizhals.at/546180auf jeden Fall nur empfehlen - sehr leise und sehr gute Ausstattung.

Bei den MoBo's weiß ich nicht ob nech Rev 1 Boards im Umlauf sind, schau dass es Rev. B3 oder besser ist (nicht A3!!) weil die noch Fehler im NForce Sandybridge haben!

SSD solltest Dir eventuell nochmal überlegen - is schon geil wenn der Rechner in 9 Sekunden hochgefahren ist :woot: , aber ist am Ende nur Luxus :) Und ich versteh Dich, ich tendier auch lieber zu 2 oder 3 kleineren Platten als zu einer großen. Grad bei Eve ( :facepalm: ) ists praktisch wennst 2 Platten hast wennst 4 Accounts am Laufen hast :ninn:

CPU-Lüfter hab ich: http://geizhals.at/574434- super leise und sehr gute Kühlung. Achtung, wennst den nachträglich einbaust musst wieder das MoBo ausbauen, da der mit einer Zusatzplatte von der Unterseite am MoBo verschraubt wird! Und das Ding ist echt riesig mit 12 cm (für nen CPU Lüfter :lmaol: )

Hab mir übrigens nen MSI Board gekauft (http://geizhals.at/616427) - hat damals am Besten bei den Tests abgeschnitten gehabt. Bin voll zufrieden damit. Gute Anschlüsse - und vor allem genug.
Bild
Lady Vici
Somebody
Somebody

Allianz: The Initiative
Corp: Vanishing Point
Main Char: Lady Vici

Vorherige

Zurück zu Computer stuffz