Neuer Rechner muss her...

...für non-EVE-related Nerdkram

Re: Neuer Rechner muss her...

Beitragvon Damien White » Mi 19. Okt 2011, 18:07

Ich würd ja von e-bay die Finger lassen, aber is jedem selbst überlassen.

Das Teil an sich is ok, nur die Grafik is fürn Arsch, aber da haste Ersatz. Einzig bei Mainboard und Gehäuse hätt ich Bedenken, aber da kann man für den Preis nicht viel mehr verlangen.
Dwarf Fortress: The BEST Game Where Short Elf-Hating Drunks Dig Holes In The Ground And Eat Kittens.
Damien White
Supporter
Supporter

Allianz: EVE Smack
Corp: Sonnenlegion
Main Char: Damien White

Beitragvon kidrob » Do 20. Okt 2011, 10:17

Schraub dir einen bei Alternate zusammen und lass ihn für 10€ oder was das kostet zusammenbauen und dann weißt das da was ordendliches drinne ist!

Glaub nen Link zu so Computerzforumz mit "Preisklasse-xyz" Komponentenvorschläge war irgendwo verlinkt...
Bild Shitposting Bild (5/5)
kidrob
Ultimate-Spam-Lord
Ultimate-Spam-Lord

Allianz: Shadow Cartel
Main Char: kidrob

Beitragvon Fugie » Do 20. Okt 2011, 10:52

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Hab meinen Rechenknecht danach auch zusammengeschraubt und bin vollauf zufrieden.
Bild
Fugie
Total Noob
Total Noob

Allianz: Smacked Alliance
Corp: Pain Syndicate
Main Char: Fugie

Beitragvon Arnba » Do 20. Okt 2011, 12:28

ui, ich brauch auch nen neuen rechner... muah aber erstmal brauch ich neues geld...
MAMA!!! :ohnoez:
first e-pussy of the universe
Arnba
Forum whore
Forum whore

Allianz: Romanian-Legion
Corp: Hamburger Jungs
Main Char: Arnba

Beitragvon Arnba » Fr 25. Nov 2011, 00:37

mal so ne Frage zu den i7 Prozessoren.
Wieso gibts die neuen, scheinbar schwächeren Sandy-Bridge (zb i7-2600) mit integrierter Grafik günstiger als die älteren, scheinbar 'besseren' Westmeres (i7-980) ohne integrierte Grafik?
Kann ich den integrierten Chip sinnvoll nutzen, wenn ich ne normale Grafikkarte habe?
Und _Nein_ "Strom sparen" ist nicht sinnvoll, Strom kommt aus der Steckdose. :banstroke:

Die Kiste soll eine reine Spielkiste, bei Bedarf Leistungskiste zum Kompilieren und Rendern sein. Der Standard-Nutzungsfall sollte aber Daddeln sein. Von daher werte ich potentiellen Takt (soweit ich das sehe können Intel CPUs ja einen der Kerne boosten) auch wesentlich höher, da die meisten Spiele noch immer einen Leistungsprozess und ein paar Nebenprozesse halten, ergo _ein_ hochtaktiger Kern mehr ausmacht als viele Kerne. (Der Kram der wirklich gut zu parallelisieren ist wird ja eh auf die GPU gelegt)

Von daher würde ich, von Preis Leistung am ehesten zum i7-2700K tendieren, höher Takt als ein i7-970, günstiger (ich hab mal nur die Preise bei Mindfactory verglichen, als ersten Anhaltspunkt), nur 4 anstatt 6 Kerne, dafür IGP.

Wat do? :ponder:

FYI: Rest des Rechers wird wohl so im Bereich 12-16 GB liegen, dazu irgendeine gammlige green-raptor HD mit 100-200 GB, Grafikkarte such ich mir noch aus.
Achja, AMD fällt flach, weil ich dem Aberglauben unterliege, dass die nur mit ATI-Karten zusammen performen und ich ATI schon immer kacke fand und NVidia toll. (Obwohl ich AMD eigentlich liebererer mag als Intel)
Wenn jemand mich von irgendwas überzeugen will: Je mehr technische Details, desto besser (Architektur, Layout, von mir auch auch, wie ich mir die Scheisse selber ätze). :l33t:
Arnba
Forum whore
Forum whore

Beitragvon Damien White » Fr 25. Nov 2011, 06:37

Die neuen Prozessoren sind imo in einem kleineren Herstellungsverfahren gefertigt worden, unterstützen wohl auch nicht den vollen Befehlssatz der alten und können sich schlechter selbst übertakten.

Ansonsten dürften sie identisch sein, wobei anzumerken wäre, dass die interne Grafik auch auf den L3 Cache zugreift und somit nochmal Leistung verloren geht. (in Benchmarks zumindest, normal dürft man davon nix merken)

Ansonsten ist es imo immer besser ein gutes Case + Kühler zu haben und dafür eine günstige CPU einzubasteln, welche "leicht" übertaktet wird, von daher würde ich sogar auf den I7 2600K gehen und das gesparte Geld in eine kleinere SSD stecken, zuzüglich zu einer Datenplatte (Es gibt noch 100-200 GB Platten? O.o 1,5TB gibts doch schon für 50€)

Die Frage ist viel mehr, wieviel willst du ausgeben? Daran bemisst sich, wieviel wovon reingesteckt werden kann.
Dwarf Fortress: The BEST Game Where Short Elf-Hating Drunks Dig Holes In The Ground And Eat Kittens.
Damien White
Supporter
Supporter

Beitragvon Arnba » Fr 25. Nov 2011, 09:31

SSD kommt nicht in den Rechner, die sind meiner Meinung nach absolutes snake oil. Festplatte ist so oder so recht irrelevant, da kommt auf jeden Fall irgendwas günstiges rein, größere Datenmengen speicher ich eh übers Netzwerk.
Zu nem schmaleren Befehlssatz habe ich nichts gefunden, wobei das auch unter Windows eigentlich irrelevant ist, da die Binaries so oder so in der Regel auf generic x86_64 kompiliert werden und nicht nativ. Und schmalere Befehlssätze sind auch nicht unbedingt was schlechtes, siehe ARM bzw RISC.
Für die Sandy Bridge CPU spricht aktuell, dass sie eine direkte Verbindung zur Grafikkarte aufbauen.
http://www.hardwaresecrets.com/article/ ... Models/708
http://www.hardwaresecrets.com/article/535
http://www.hardwaresecrets.com/article/ ... cture/1161
da bin ich grad am lesen

Budget entscheide ich später ;)

Achja: Eine Grafikkarte vs zwei Grafikkarten, thoughts? :ponder:
Arnba
Forum whore
Forum whore

Beitragvon Knoops » Fr 25. Nov 2011, 09:50

Knoops
Spam-Elite
Spam-Elite

Allianz: SMACKED ALLIANCE
Main Char: Knoops

Beitragvon Arnba » Fr 25. Nov 2011, 10:19

Danke für den Link werde ich mir später ansehen.

Dann habe ich noch gelesen, dass die Westmere Architektur mit 3 Memory Channels am besten performt, wenn man drei oder sechs RAM Riegel einbaut, wieviele Channels hat der Controller von Sandy Bridge? Finde da irgendwie keine Daten zu. :ponder:
Edit: (Wenn ich das richtig gesehen habe wurde hier wieder zurückgestuft auf zwei Channels)
Arnba
Forum whore
Forum whore

Beitragvon Damien White » Fr 25. Nov 2011, 10:48

Jo, wurdes, weils keine Sau bemerkt hat und alles nur bei irgendwelchen synthetischen Benchmarks irgendwelche Effekte gebracht hat.

Von Crossfire bzw. SLI würde ich abraten, das gibt nur Mikroruckler.
Damien White
Supporter
Supporter

VorherigeNächste

Zurück zu Computer stuffz